Startseite
Die kleine Insel neben Rhodos
Etwas Geschichte
Bilder
Wie kommt man hin
Lukullisches
Unterkunft
Impressum
Gästebuch


Für den Namen Chalki- oder Halki, Khalki gibt es zwei Theorien. Einmal soll er auf das griechische Wort für Kupfer "halkos" zurück gehen, denn Kupfer soll früher hier gefördert worden sein. Beweise dafür gibt es aber nicht. Die andere besagt, er gehe auf das phönizische Wort "karki" das Muschel bedeutet zurück. Vielleicht ist damit die muschelförmige Bucht an der jetzt das Dorf liegt gemeint.


Die Besiedlung von Chalki lässt sich bis ins 10. Jahrhundert v.Chr. nachvollziehen, Pelasger, Dorer und Phönizier haben sich abgewechselt. Zusammen mit Rhodos war Chalki  Verbündeter im Poleponeskrieg 412 v.Chr. Bis zu 7000 Einwohner hatte die Insel und es wurde zweimal im Jahr Weizen geerntet.

Im 7. Jahrhundert bis 825 n.Chr. wurde Chalki von den Arabern besetzt.
Im Jahr 1204 erreichten die Venezier und Genueser Chalki. Im 14. Jahrhundert wurde Chalki von den Venezianer an die Familie der Assanti von Ischia als Lehen gegeben, die auch die Burg auf den Resten der alten Akropolis erbaute.

Vom Mittelalter bis in den Anfang des frühen 19. Jahrhunderts waren Piraten eine ständige Gefahr für die Insel. Deshalb war der Hauptort  „Horio“ auch weit im Inselinneren unterhalb der Burg wo man auch Zuflucht finden konnte. Heute ist das Dorf verlassen. Als die Piratengefahr im Anfang des 19. Jahrhunderts gebannt war, wurde das heutige Dorf „Emborio“ am Hafen gegründet.
  
1523 wurde Chalki von den Osmanen besetzt und blieb es bis 1911.
Von der Mitte des 19“ Jahrhunderts bis Ende der Türkischen Besatzung und Beginn der Italienischen Occupation 1911 waren die goldenen Jahre Chalkis. Zusammen mit Symi, Kalimnos und Kastelorizon war es Zentrum des Schwammtauchens und Schwammhandels.
Der Schwammhandel ist auch der Grund dafür,daß die Häuser auf Chalki bunt gestrichen sind. Während des Aufbaus des neuen Dorfes am heutigen Hafen war Triest das Zentrum des weltweiten Schwammhandels. Dort in Venetien haben die Chalkides die bunten Häuser gesehen, fanden es schick und modern und bemalten ihre Häuser entsprechend.
Der Schwammhandel endete mit dem Übergang von der türkischen auf die italienische Besatzung. Beide Besatzer hatten die Handelsprivilegien entzogen. Die Folge war, daß eine Emigrationswelle begann, die größte 1911-12. Viele Chalkides wanderten nach Tarpon Springs, Florida aus wo sie die Schwammtaucherei neu aufbauten. 1*
1943 besetzten deutsche Truppen Chalki, 1945 englische.
Erst 1948 wurde Chalki wieder ein Teil des Staates Griechenland.
Von 1911 an sank die Bewohnerzahl Chalkis von etwa 3000 auf etwa 200 im Jahr 1980.
1983 verlieh die UNESCO der Insel den Namen „Insel des Friedens und Freundschaft“
Heute hat der Fremdenverkehr dazu geführt dass sich die Einwohnerzahl auf etwa 350 Personen eingependelt hat.
Viele Häuser die früher leer standen sind renoviert und stehen als Unterkünfte für Touristen zu Verfügung. 
Die Wandlung zum Fremdenverkehr hat auch viele Neuerungen gebracht. So gibt es ein sehr gut funktionierendes Abwassersystem, d.h. keinerlei Abwässer fließen ins Meer.
Eine Meerwasserentsalzungsanlage hat zu einer zuverlässigen Trinkwasserversorgung geführt. In den Sommermonaten fährt ein Bus regelmäßig zu den 3 Stränden und ermöglicht es so daß Personen die nicht mehr so ganz fit sind leicht zu den Stränden und zurück kommen.


1* Wer mehr über die Geschichte des Schwammtauchens auf den Inseln Kalymnos, Symi und Chalki erfahren möchte dem empfehle ich die Lektüre in enlischer Sprache:

"Bitter Sea"
The Real Story of Greek Sponge Diving
von Faith Warn

Über Amazon kann man immer noch Exemplare erhalten




  

Die Burgruine oberhalb des alten Dorfes